Suchen & Finden

erweiterte Suche
KjG Eichstätt auf Facebook
KjG Eichstätt auf Instagram

Termine:

Keine Termine gefunden

…weitere Termine
Anmelden

Du bist hier: Vergangenes > Mach mal Pause

„Mach mal ‘ne Pause!“

Ein Jahr voller Veranstaltungen rund um unser Jahresthema „Jugend & Kirche“ liegt hinter uns und wir können glücklich und zufrieden auf Auftaktgottesdienst, KjGegrillt, Maiandacht und Podiumsdiskussion zurückblicken. All diese Veranstaltung waren für unser Team natürlich mit einiger Aufregung und Organisation verbunden und so entschieden wir uns für unseren Abschlussgottesdienst für das Thema „Mach mal’ ne Pause!“. Der Gottesdienst, der im Rahmen der Dekanatsjugendgottesdienstreihe und somit in Kooperation mit dem BDKJ Nürnberg-Süd stattfand, sollte den Besucher*innen die Möglichkeit geben, mal den Kopf frei zu bekommen, durchzuatmen und Kraft zu tanken. Gesagt, getan!

Bereits am Vormittag traf sich das Team in der Pfarrkirche St. Sebald in Altenfurt, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen und der Kirche noch etwas mehr Wohlfühlatmosphäre zu verleihen. Bereits während des Soundchecks der Band „Gsus“ lockten die Klänge zahlreiche Menschen an, die vor der offenen Kirchentür stehenblieben und sich Zeit nahmen, minutenlang den Liedern zu lauschen.

Um 18:00 Uhr war es dann soweit. Zahlreiche Besucher*innen aus dem Diözesanverband und der Pfarrei machten gemeinsam Pause. Für den Gottesdienstablauf verzichtete das Vorbereitungsteam auf großes Tamtam und Mitmachaktionen. Man ließ einfach die schöne Kirche, die besinnlichen Texte und die abwechslungsreiche Musik ihre Wirkung entfalten. Es schien geklappt zu haben, denn das Feedback der Besucher*innen war überwältigend.

Im Nachhinein berichtete die Band von einem ganz besonderen Bild: Vor den großen Flügeltüren, die auch während des Gottesdienstes weit offen standen, sammelten sich immer wieder Menschen an, um mit etwas Sicherheitsabstand das Geschehen zu verfolgen und dann doch einfach einzutreten.

Nach dem Gottesdienst kam es in der Jugendräumen der KjG Altenfurt bei Snacks und Getränken zu einem geselligen Beisammensein. Danke allen Beteiligten für diese ganz besondere Pause!

Fotos vom Gottesdienst