Suchen & Finden

erweiterte Suche
KjG Eichstätt auf Facebook
KjG Eichstätt auf Instagram

Termine:

Keine Termine gefunden

…weitere Termine
Anmelden

Du bist hier: Vergangenes > Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion „Die Jugend von heute … ?!

Im Rahmen des Jahresthemas „Jugend & Kirche“ veranstalteten wir am 18. September 2015 eine Podiumsdiskussion im Fenster zur Stadt. Mit unseren Gästen Ines Huibens, Daniel Goldfuß, Raimund Kirch und Christoph Witczak diskutierten wir über die Lebensrealität junger Menschen in Kontrast zu den Lehren der Katholischen Kirchen. Aufhänger für die rege Diskussion waren die Ergebnisse unserer Umfrage, in der bundesweit rund 300 KjGler*innen anonym Fragen zu den Themen ‚Glaube‘ – ‚Kirche‘ – ‚Sexualität‘ beantworteten und uns so einen Einblick in ihre Lebensrealität verschafften. Moderiert wurde der Abend von Bettina Nöth, die selbst aus den Reihen der Katholischen Jugend stammt.

Auf hitzige Wortgefechte warteten die rund 40 Besucher*innen allerdings vergeblich, da sich die Podiumsgäste in allen Belangen überraschend einig waren. So schlug sich sogar Raimund Kirch, der sich selbst als „konservativ erzogenen Christenmensch“ beschreibt, unerwartet auf die Seite der eher liberalen KjG-Inhalte und pflichtete den Vertreter*innen der katholischen Jugendarbeit in ihrem Wunsch nach einer Modernisierung der Katholischen Kirche bei.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten – sei es auf dem Podium, im Publikum, im Orgateam oder oder oder für einen schönen Abend!

Fotos von der Podiumsdiskussion