Suchen & Finden

erweiterte Suche
KjG Eichstätt auf Facebook
KjG Eichstätt auf Instagram

Termine:

Keine Termine gefunden

…weitere Termine
Anmelden

Du bist hier: Vergangenes > Thomas Morus und Du!

Ausgezeichnet: Alois-Brems-Preis für den KjG DV Eichstätt

Unser Projekt "Thomas Morus und Du" wurde mit dem Alois-Brems-Preis der Jugendstiftung Eichstätt ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der BDKJ-Diözesanversammlung am 23. November 2013 im Jugendhaus Schloß Pfünz statt.

WANTED: Thomas Morus und Du!

Vor der Wahl: Jugendliche plakatieren
Patron der KjG und der Politiker in Nürnberg zu sehen

Im Hinblick auf die Bundes- und Landtagswahl hat die KjG (Katholische junge Gemeinde) Eichstätt eine Plakataktion gestartet.
Bis zum 20. September wird das Gesicht des Thomas Morus von zahlreichen Plakatwänden auf Nürnbergs Wählerinnen und Wähler blicken.

Der englische Politiker und humanistische Denker des 16. Jahrhunderts ist nicht nur der Patron der KjG, sondern auch der der Politikerinnen und Politiker.
Er lebte als Lordkanzler am Hof des englischen Königs Heinrich VIII.
Als Heinrich sich selbst zum Oberhaupt der Kirche Englands ernannte, stand Morus ihm kritisch gegenüber, verweigerte ihm die Gefolgschaft und wurde für diese konsequente Haltung hingerichtet.

Auch heute kann er ein Vorbild sein: Kritisches Mitdenken, zu den eigenen Überzeugungen stehen und sich dafür einsetzen ist genau die Lebenshaltung, die die KjG im Superwahljahr 2013 den jungen Wählerinnen und Wählern mit auf den Weg in die Wahlkabine geben möchte.

Downloads

Pressemitteilung KjG "Thomas Morus und Du"
Kategorie: Pressemeldungen